Ganzheitliche Zahnhmedizin

Über die konventionelle Zahnheilkunde hinaus, beruht unsere Praxisphilosophie der Ganzheitlichen Zahnmedizin darauf, den Menschen in seiner Gesamtheit zu sehen.

"An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch"
Paracelsus (1493 - 1541)

Zähne bzw. Zahngruppen repräsentieren bestimmte Organe und Organsysteme, sie wirken auf diese in Form sogenannter Herdsymptomatik ein. Zum Beispiel können Kniebeschwerden erst dann ausheilen, wenn der entsprechend erkrankte Zahn behandelt wurde. Ebenso kann eine Weisheitszahnnarbe Probleme bis hin zu Herzrhythmusstörungen bereiten. Umgekehrt können Organstörungen reaktiv zu Krankheitszeichen im Zahn-Kiefer-Gesichtsbereich führen. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass über 40% der Kopf- und Rückenschmerzen durch Störungen im Kiefergelenk ausgelöst werden können.
Zähne gehören anatomisch gesehen zum Skelett. So liegt es nahe, dass sich schon geringste Zahnstellungs- und Kieferveränderungen auf die Wirbelsäule, auf das Hüftgelenk, ja bis auf die Knie- und Fußgelenke auswirken. Die Folgen sind unter anderem Plattfüße, Hüft- und Kniegelenksbeschwerden, können sich aber auch in Arthrose und Bandscheibenvorfällen äußern. Chronische Kopf-, Gelenk- und Rückenschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Tinnitus, hormonelle Störungen und sogar Impotenz und Depressionen können ihre eigentliche Ursache ebenfalls in Gebiss- und Kieferfehlstellungen haben.

Im Rahmen der ganzheitlichen Zahnheilkunde sind wir gern für Sie Ansprechpartner bei:
  • Diagnostik und Entstörung bzw. Beseitigung von Zahnherden
  • Materialtestungen auf Verträglichkeit
  • Ausleitung von Amalgam und Schwermetallen
  • Diagnostik und Behandlung von Allergien auf Füllungsmaterialen und Prothesen-werkstoff (neuer kostspieliger Zahnersatz wird dadurch unnötig!)
  • Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen und Dysfunktionen
  • Neuralgien und chronische Schmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich
  • Prä- und postoperative Vorbereitung zur Beschleunigung der Wundheilung und Vermeidung von Infektionen